KULL-LAUBE AG

Technischer Handel
Halbartenstrasse 50
CH-5430 Wettingen

Tel. +41 (0)56 426 16 80
E-Mail: info[at]kull-laube.ch

Öffnungszeiten und Ladenverkauf:

Mo - Freitag 07.30 - 12.00 h
und 13.30 - 17.30 h
Samstag 08.00 - 12.00 h

Rust-Oleum

Rust-Oleum gehört zu einem amerikanischen Weltmarktführer (RPM International Inc.) auf dem Gebiet der Herstellung von Spezialcoatings. Interessant ist die Geschichte, wie Rust-Oleum erfunden wurde. Der schottische Kapitän Robert Fergusson merkte eines Tages, dass die Korrosion des rostigen Decks seines Schiffes durch Fischöl, das zufällig auf die rostigen Stellen gelangt war, gestoppt wurde. Diese Entdeckung inspirierte den Kapitän zur Entwicklung der ersten Rostschutzfarbe auf der Basis von Fischöl. Das war jedoch alles andere als einfach. Nachdem er sich in New Orleans niedergelassen hatte, führte Kapitän Fergusson jahrelang Versuche durch, um seine Idee zu verwirklichen. Endlich, im Jahre 1921, wurden seine Bemühungen von Erfolg gekrönt. Er perfektionierte eine Farbe, die den Rost stoppte, innerhalb von nur einer Nacht trocknete und keinen unangenehmen Geruch hinterliess. Die RUST-OLEUM Corporation war geboren.

 

 

Deckanstriche von Rust-Oleum

Noch heute besteht Rust-Oleum® aus einem Fischöl enthaltenden Alkydharz als Basis und enthält blei- und chromatfreie Rostschutzpigmente.

Die Arbeitskosten von Instandhaltungen sind häufig höher als die Materialkosten. Dies gilt insbesondere für Anstricharbeiten. Aufgrund dieser Erkenntnis wurden die Rust-Oleum Spraydosen entwickelt, die ein komplettes Angebot von Anstrichen bieten, die dem Benutzer Zeit und Geld sparen sowie auch Sorgen um die Umwelt ersparen (kein FCKW-Ausstoss). Es sind technisch hochentwickelte Produkte für die tägliche Instandhaltung in der Industrie. Sie bestechen durch ihre kurze Trockenzeit und dadurch, dass kein Mischen oder Verdünnen nötig ist. Zudem müssen Sie keine Pinsel reinigen. Weitere Vorteile dieser Sprays sind die hohe Deckkraft und dass sie bis zum letzten Rest verwendet werden können, ohne dass es eine Hautbildung gibt.

 

 

Untergrundvorbereitung

Der Reiniger/Entfetter 2900 ist zur intensiven Reinigung in der Industrie bestimmt. Dieser Spray entfernt Öl, Schmutz, Fett, Tinte, Teer und andere Verunreinigungen von Metall, Holz, Beton sowie anderen mineralischen Oberflächen. Das Treibmittel dieser Sprühdose ist ein zu 100% natürliches Gas, nicht entflammbar und schädigt die Ozonschicht nicht.

Der Farbabbeizer 2910 ist ein Spray zur Entfernung alter Anstriche, selbst von 2–Komponenten-Produkten, von Metall, Holz und Beton sowie anderen mineralischen Oberflächen. Der Spray ist so konzipiert, dass er auch vertikale Oberflächen schnell mit einer dicken Schaumschicht überzieht.

 

 

Grundierungen

Die Rostschutz-Grundierungen 2169 (rot) und 2182 (grau) können auf leicht verrostete Oberflächen aufgetragen werden. Alles, was diese Oberflächen benötigen, ist Handentrosten mit Schaber und Drahtbürste. Beide Grundierungen sind sehr schnell aufzutragen und bieten dauerhaften Korrosionsschutz. Auch sie sind blei- und chromatfrei.

 

 

Kaltbezinken

Wegen seines kathodischen Schutzes (90% reines Zink in der trockenen Schicht), bietet der Zinkspray 2185 auf unbedecktem, nicht verrostetem Stahl und Schweissnähten dauerhaften Korrosionsschutz. Die matt-graue Oberfläche kann leicht überstrichen werden.

Glanzzink 2117 kombiniert kathodischen Schutz mit einem hervorragenden Aussehen. Darum ist es ideal für die Auffrischung und Ausbesserung galvanisierter Oberflächen, da es Schutz und Glanz verleiht.

 

 

Instandsetzung von Zinkschichten

Für Einsatzbereiche, bei denen schnelles Trocknen und schnelle Benutzung mehr im Vordergrund stehen als kathodischer Schutz, ist Galva Expresse 2180 der ideale Zinkspray. Dieser superschnelle Zinkspray ist bereits nach 5 Minuten klebefrei, nach 10 Minuten handhabbar und bietet dauerhaften Schutz gegen Korrosion und Witterungseinflüsse.

Um den Zinkglanz wieder herzustellen, wird Galva-Plus Silber 2120 verwendet. Es kann für alten, galvanisierten Stahl verwendet werden, um ihn wieder wie neu aussehen zu lassen. Wegen seiner Silberglanzausführung können sie ihn auch zur Auffrischung frisch galvanisierten Stahls benutzen.

 

 

Unser ganzes Rust-Oleum-Sortiment und weitere Informationen finden Sie direkt im Katalog oder jederzeit auch in unserem E-Shop.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen selbstverständlich unsere Verkaufsabteilung gerne zur Verfügung.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren unter Tel. 056 426 16 80, Fax 056 426 16 86 oder E-mail info@kull-laube.ch