KULL-LAUBE AG

Technischer Handel
Halbartenstrasse 50
CH-5430 Wettingen

Tel. +41 (0)56 426 16 80
E-Mail: info[at]kull-laube.ch

Öffnungszeiten und Ladenverkauf:

Mo - Freitag 07.30 - 12.00 h
und 13.30 - 17.30 h
Samstag 08.00 - 12.00 h

SMZ Wickel- und Montagetechnik AG

Elektromotorenfertigung von heute


Unser Unternehmen stellt seit über 70 Jahren Maschinen für die Produktion von Elektromotoren her (ehemals bekannt unter dem Namen Micafil).

Wo früher viel von bürstenbehafteten Motoren gesprochen wurde, zeigt die Tendenz immer mehr zu bürstenlosen Motoren hin. Die Vorteile sind vielfältig, aber in der Vergangenheit wurde der Einsatz meist durch zu hohe Komponentenpreise als ökonomisch nicht vertretbar angesehen. Dies hat sich heute mehr und mehr geändert.

 

Technologieentwicklung

SMZ hat diesen Trend früh erkannt und sich auf eine neue Fertigungstechnik konzentriert.

Der Grundgedanke war ein System zu entwickeln, welches auch für Produzenten in Hochlohnländern zugeschnitten ist, um unter anderem den europäischen Produktionsmärkten eine wirtschaftliche Lösung zu bieten, egal wo sich die Produktionsstätte befindet.

Diesem wollten wir Rechnung tragen, indem wir ein Konzept entwickelten, welches im hohen Grade automatisierbar ist.

In den letzten Jahren konnten wir eine neue Fertigungstechnologie entwickeln, welche heute schon in vielen Industriezweigen wie der Automobilbranche aber unter anderen auch im Bereich der Servo- und Industriemotoren Einzug hielt. Natürlich kann diese Technik, welche auf die Basis der Nadelwickeltechnik wie auch die der Flyerwickeltechnik zurückgreift, in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden.

Diese neue Technik erforderte ein neues Fertigungskonzept und natürlich das Wissen, die Produktentwicklung dementsprechend zu lenken.

Diesen Umstand haben wir mit der Gründung einer neuen Abteilung geschaffen, welche Unterstützung von unseren Kunden im Bereich Produkt-Entwicklung bietet.

Der Service geht über die Konzeptionierung des Motors im Bereich Fertigungstechnik, über Prototypenbau, bis hin zur fertigen Produktionsanlage.

Diese frühe Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht uns neue Trends und Technologien einzubringen, um die Produkte- und Herstellungskosten teilweise massiv zu senken.

 

Wenn Sie näheres über unser Unternehmen wissen möchten, kontaktieren Sie uns oder besuchen unsere Home-Page.

 

 

 

SMZ Wickel- und Montagetechnik AG

Grosszelgstrasse 21

5436 Würenlos

 

Tel Zentrale: +41 (0) 56 4 36 85 85

Fax:                 +41 (0) 56 4 36 85 38

sales@smzag.ch

www.smzag.ch