KULL-LAUBE AG

Technischer Handel
Halbartenstrasse 50
CH-5430 Wettingen

Tel. +41 (0)56 426 16 80
E-Mail: info[at]kull-laube.ch

Öffnungszeiten und Ladenverkauf:

Mo - Freitag 07.30 - 12.00 h
und 13.30 - 17.30 h

Unsere digitale Broschüre:

hier durchblättern

Loctite - Füge-Verbindungen von Welle-Nabe

Damit Kugellager, wo sie eingebaut werden, auch halten, wird seit Jahrzehnten das bewährte Loctite eingesetzt. Loctite ist einfach anzuwenden und füllt alle Zwischenräume dank seinem 100%-igen Oberflächenkontakt aus. Dabei verhindert es Korrosion und Passungsrost und die Kräfte werden gleichmässig auf die gesamte Fügefläche übertragen. Zudem ist mit den Loctite Füge-Produkten eine hohe Lastübertragung möglich. Werden die Teile vor ihrem Einsatz auch gut gereinigt und - bei Temperaturen von unter 5°C - mit einem Aktivator (z.B. Loctite 7240) behandelt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

Gerne stellen wir Ihnen unsere Varianten etwas genauer vor.

 

Loctite 641

Das flüssige Loctite 641 hat seine Handfestigkeit nach 30 Minuten erreicht und eine Temperaturbeständigkeit von –55 bis +150°C. Durch seine tiefe Viskosität geht die Spaltgrösse bis 0,1 mm. Es ist ideal für Teile, die gewartet und gegebenenfalls demontiert werden müssen, wie zum Beispiel bei Befestigung von Lagern auf Wellen oder in Lagergehäusen.

 

Technisches Datenblatt / Sicherheitsdatenblatt

 

Loctite 603

Das Loctite 603 ist eine verbesserte Version des Loctites 601, hat eine Spaltgrösse von bis zu 0,1 mm und ist nach 8 Minuten handfest. Auch hier bewegen wir uns im Temperaturbereich von –55 bis +150°C. Es ist ideal für zylindrische Teile mit geringen Spaltmassen sowie für zylindrische Fügeteile, die nicht gründlich entfettet werden können. Es ist besonders geeignet zur Lagerbefestigung.

 

Technisches Datenblatt / Sicherheitsdatenblatt

 

Loctite 620

Der Klebespalt geht hier bis 0,2 mm, dafür dauert es länger, bis es seine Handfestigkeit erreicht hat. Dies dauert zwar 60 Minuten, aber es weist von allen Loctites die grösste Temperaturbeständigkeit auf, nämlich von –55 bis +230°C. Es zeichnet sich also durch seine Wärmebeständigkeit aus und ist ideal zum Befestigen von Passstiften in Kühlern, von Gleitbuchsen in Pumpengehäusen und von Lagern in Kfz-Getrieben.

 

Technisches Datenblatt / Sicherheitsdatenblatt

 

 

 

Loctite 638

Beim Einbau von grösseren Lagern empfehlen wir das Loctite 638, welches den grössten Klebespalt von bis zu 0,25 mm aufweist. Es ist beständig von –55 bis  +150°C und hat nach ca. 8 Minuten seine Handfestigkeit erreicht. Durch sein sehr grosses Spaltfüllvermögen ist es für dynamische, axiale und radiale Belastungen geeignet. Es ist ideal für Teile, die in Getrieben, an Flaschenzügen oder ähnlichen Anwendungen eingesetzt werden.

 

Technisches Datenblatt / Sicherheitsdatenblatt

 

 

Loctite 648

Bis 0,15 mm ist der Klebespalt von Loctite 648 und dennoch weist es eine Temperaturbeständigkeit von –55 bis +175°C auf. Nach nur 5 Minuten hat es seine Handfestigkeit erreicht. Auch hier wird als Argument auf seine hohe Hitzebeständigkeit hingewiesen und es ist ideal beim Fügen von Spiel- oder Presssitzverbindungen, das heisst zur Befestigung von Buchsen,  Lagern, Dichtungen,  Lüftern,  Auskleidungen und vielem mehr.

 

Technisches Datenblatt / Sicherheitsdatenblatt

 

 

Loctite 660 Quick-Metal

Dieses Gel-artige, hochfeste Loctite kommt zum Einsatz, wenn Ihre Verbindung sehr lose oder stark verschlissen ist. Um eine Beschleunigung der Aushärtung auf einer passiven Oberfläche zu erreichen, wird Ihnen der Einsatz des Aktivators 7240 empfohlen. Loctite 660 ist demzufolge ideal zur Reparatur von ausgeschlagenen oder abgenutzten zylindrischen Verbindungen, ohne Nachbearbeitung. Es ermöglicht die Wiederverwendung von verschlissenen Lagersitzen, Passfedern und Keilprofilen, ist aber auch geeignet zum Spielausgleich. Die Temperaturbeständigkeit reicht von –55 bis +150°C.

Technisches Datenblatt / Sicherheitsdatenblatt

 

Preise finden Sie im E-Shop oder auf Anfrage

 

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Problemen zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter im Innen- und Aussendienst stehen jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung. Tel. 056 426 16 80, Fax 056 426 16 86, E-Mail: info@kull-laube.ch