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KULL-LAUBE AG

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SKF Speedi Sleeve - Wellenreparaturhülse

Defekte Wellen mit Einlaufspuren in nur 5 Minuten perfekt repariert!

Für eine zuverlässige Abdichtung müssen die Dichtlippen der Radial-Wellendichtringe gegen glatte, konzentrische Gleitflächen anliegen. Wenn die Gleitflächen verschleissen, kann die Dichtung ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Der Schmierstoff wird nicht mehr in der Lagerung zurückgehalten und das Eindringen von festen Verunreinigungen und Feuchtigkeit kann die Dichtung nicht mehr verhindern.

 

Meist verursachen zwischen Dichtlippe und Gleitfläche geratene feste Verunreinigungen Einlaufspuren, die die Dichtwirkung beeinträchtigen. Mit der Zeit können immer grössere Schmierstoffmengen austreten bzw. immer grössere feste Verunreinigungen die Dichtlippe passieren oder an ihr hängen bleiben und sie völlig beschädigen. Der Ausfall des Maschinenteils, für dessen Schutz die Dichtung eigentlich vorgesehen ist, kann dann nicht mehr ausgeschlossen werden. Zur Lösung des Problems ist die Gleitfläche auf der Welle nachzubearbeiten - der blosse Austausch der Dichtung reicht nicht aus. 

 

In solchen Fällen wird normalerweise das Zerlegen der Maschine erforderlich, um die Gleitfläche auf der Welle nachschleifen zu können bis alle Einlaufspuren beseitigt sind. Tiefe Laufspuren können ausserdem dazu führen, dass der Originaldichtring durch einen Dichtring mit kleinerem Innendurchmesser ersetzt werden muss. Schadenfälle dieser Art lassen sich aber auch auf ganz einfache Weise mit den SPEEDI-SLEEVE Wellen-Reparaturhülsen von SKF beheben, ohne dass die Wellen demontiert und nachbearbeitet werden muss.

 

SPEEDI-SLEEVE Wellen-Reparaturhülsen, häufig auch Speedy-Sleeve geschrieben, wurden von SKF entwickelt, um das Problem verschlissener Dichtungsgleitflächen auf Wellen auf einfache und wirkungsvolle Weise zu lösen. Diese extrem dünnwandigen Hülsen mit einer nahezu perfekten Oberflächenbeschaffenheit und Härte werden einfach über die verschlissene Gleitfläche geschoben. Die Gleitfläche ist danach so gut wie neu - wenn nicht noch besser, denn die Oberflächen werden im Einstichverfahren geschliffen.

 

Dank SPEEDI-SLEEVE entfallen Ausbau und Nachbearbeitung von Wellen und damit auch kostspielige Maschinenstillstandzeiten. Die Beibehaltung der ursprünglichen Dichtungsgrösse erübrigt die Suche nach alternativen Wellendichtringen, vereinfacht die Ersatzteilbevorratung und spart viel Zeit.

 

Für die Montage der Speedi-Sleeve Wellenreparaturhülse wird kein besonderes Werkzeug benötigt, denn eine passende Schlagkappe wird mitgeliefert. Ein Kunststoffhammer und allenfalls eine Zange ist alles was Sie brauchen. 

 

Eigenschaften

Die SPEEDI-SLEEVE Wellen-Reparaturhülsen sind aus hochwertigem, nichtrostendem Stahl gefertigt und besonders dünnwandig ausgeführt, ihre Wandstärke beträgt lediglich 0,28 mm. Die Oberflächen sind verschleissfest und drallfrei (0° ±0,05) bearbeitet, die Rauheit Ra liegt in Abhängigkeit von der Hülsengrösse zwischen 0,25 to 0,5 μm. Sie bieten damit vielfach eine bessere Gleitfläche für die Dichtlippen als die ursprüngliche Originalgleitfläche auf der Welle.

 

SKF SPEEDI-SLEEVE Wellen-Reparaturhülsen sind auf einer Seite mit einem Flansch versehen, über den sie einfach auf ihren Sitz aufgeschoben werden können. Dieser Flansch kann nach der Montage an der dafür vorgesehenen Sollbruchstelle von der Hülse abgetrennt werden oder aber zur Unterstützung der Dichtung, z.B. als Schleuderscheibe, erhalten bleiben.

 

SKF SPEEDI-SLEEVE - Bestimmung der geeigneten Grösse

SKF SPEEDI-SLEEVE Wellen-Reparaturhülsen stehen standardmässig für Wellendurchmesser von 11,91 bis 203,33 mm (0,472 bis 8 inch) zur Verfügung.

 

Zur Bestimmung der geeigneten Hülsengrösse ist die Einbaustelle auf der Welle sorgfältig zu reinigen und der Durchmesser an unbeschädigter Stelle in drei um 120° versetzten Ebenen nachzumessen. Anhand des arithmetischen Mittelwerts kann die Auswahl der geeigneten SPEEDI-SLEEVE Wellen-Reparaturhülse erfolgen. Liegt der Mittelwert innerhalb des zulässigen Durchmesserbereichs d1 einer in der Produkttabelle aufgeführten SPEEDI-SLEEVE Hülse, ist ein ausreichender Festsitz gegeben. Die Wellen-Reparaturhülse kann nicht auf der Welle wandern. Es ist auch kein Klebstoff erforderlich.

 

Steht für den ermittelten Durchmesser keine SPEEDI-SLEEVE Hülse zur Verfügung, muss die Gleitfläche entsprechend nachbearbeitet werden. Dies heisst auch, dass für die Reparatur ein von der Originalgrösse abweichender Radial-Wellendichtring erforderlich wird.

 

Hier finden Sie eine genaue Montageanleitung und Angaben zur Demontage der SKF Speedi-Sleeves.

 

In unserem Onlineshop sind alle gängigen Grössen aufgeführt, welche bei uns ab Lager verfügbar sind. Andere Abmessungen sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.

 

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter im Innen- und Aussendienst stehen jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung. (Tel. 056 426 16 80, Fax 056 426 16 86)