Tipps & Tricks / Wälzlager Umgang / Wälzlagerschäden

KULL-LAUBE AG

Technischer Handel
Halbartenstrasse 50
CH-5430 Wettingen

Tel. +41 (0)56 426 16 80
E-Mail: info[at]kull-laube.ch

Öffnungszeiten und Ladenverkauf:

Mo - Freitag 07.30 - 12.00 h
und 13.30 - 17.30 h

Unsere digitale Broschüre:

hier durchblättern

Wälzlagerschäden

Lagerschäden können zum Totalausfall von Maschinen führen. Da die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls davon abhängt, welches Bauteil des Wälzlagers beschädigt ist und wie gross der Schaden ist, hat es grosse wirtschaftliche Bedeutung, Lokalisierung und Stärke von Schäden am Lager zu kennen.

  

 

16% der vorzeitigen Lagerausfälle verhindern
Etwa 16% aller vorzeitigen Lagerausfälle sind auf nicht ordnungsgemässen Einbau bzw. auf die Anwendung ungeeigneter Einbauverfahren zurückzuführen.

Je nach Einbaufall kann ein mechanisches, ein thermisches oder das Druckölverfahren für den ordnungsgemässen und schnellen Einbau von Vorteil sein. Die Wahl des für den jeweiligen Einbaufall am besten geeigneten Einbauverfahrens verlängert die Gebrauchsdauer der Lager und hilft Kosten, die durch vorzeitige Lagerausfälle verursacht werden, zu eliminieren.

 

 

 

 

Unsachgemässer Einbau

Etwa 16% aller vorzeitigen Lagerausfälle sind auf unsachgemässen Einbau (im Normalfall auf falsch angesetzte Einbaukräfte) zurückzuführen, weil nicht bekannt ist, dass geeignete Einbauwerkzeuge und Verfahren zur Verfügung stehen. Je nach Anwendungsfall können mechanische, hydraulische oder thermische Verfahren für einen sachgemässen und effizienten Einbau erforderlich sein.

 

 

 

Unzureichende Schmierung

Ca. 36% aller vorzeitigen Lagerausfälle gehen immer noch auf die Verwendung von falschen Schmierstoffen und auf nicht ausreichende Schmierung zurück, obwohl es vielfach auch abgedichtete und auf Lebensdauer geschmierte Lager gibt, um die man sich nach dem Einbau nicht weiter kümmern muss. Ein nicht richtig geschmiertes Lager wird unweigerlich ausfallen, lange bevor es seine nominelle Lebensdauer erreicht hat. Wenn Nachschmieren von Hand nicht möglich ist, können vollautomatische Schmiersysteme zur optimalen Versorgung der Lager mit Schmierstoff ausgelegt werden. Eine wirksame Schmierung mit SKF Schmierstoffen kann die Stillstandszeiten Ihrer Anlage erheblich verkürzen.

 

 

 

Verunreinigung

Wälzlager sind Präzisionsmaschinenelemente, die nur dann einwandfrei funktionieren, wenn sie und der Schmierstoff vor Verunreinigungen geschützt sind. Und da abgedichtete, auf Lebensdauer geschmierte Lager nur einen geringen Prozentsatz aller eingesetzten Lager ausmachen, sind mindestens 14% aller vorzeitigen Lagerausfälle auf Verunreinigung und deren Folgen zurückzuführen.

 

 

 

Ermüdung

Wenn Maschinen überbeansprucht oder weder sachgemäss noch ausreichend gewartet werden, wirkt sich das in 34% aller Fälle in einer vorzeitigen Ermüdung der Lager aus. Plötzliche oder unerwartete Ausfälle lassen sich aber vermeiden, weil unzureichende gewartete oder überbeanspruchte Lager „Warnsignale“ aussenden, die mit SKF-Diagnosesystemen rechtzeitig erkannt und gedeutet werden können.

 

Katalog „Wälzlagerschäden und ihre Ursachen“

In den meisten Fällen ist der Lagerschaden schon aus dem Laufbild ersichtlich. Wenn die Zusammenhänge bekannt sind, erweisen sich Aussehen und Lage des Laufbildes als nützliche Hilfsmittel zur Schadensdiagnose. Am Beispiel von Radial- und Axial-Rillenkugellagern werden charakteristische Laufbilder erläutert. Die Aussagen können jedoch auch auf andere Lagerarten übertragen werden.

 

Helfen Sie Ihren Wälzlagern die volle Gebrauchsdauer zu erreichen

Das SKF Produktsortiment zur Wartung und Schmierung umfasst Lagerabzieher, Einbauwerkzeuge, Anwärmgeräte, Messgeräte, Schmierstoffe und -systeme und Druckölgerätesätze. Im SKF-Onlinekatalog finden Sie Produktbeschreibungen und technische Einzelheiten.

 

Als SKF-Vertragshändler ist es unser Anliegen, unseren Kunden nebst einer fachgerechten Beratung und der grösstmöglichen Lieferverfügbarkeit auch technische Unterstützung durch SKF zur Verfügung zu stellen.

 

Zögern Sie nicht, uns für Anfragen oder Auskünfte zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter im Innen- und Aussendienst stehen jederzeit gerne zu Ihrer Verfügung. Tel. 056 426 16 80, Fax 056 426 16 86,
E-Mail: info@kull-laube.ch